history

Die Geschichte der Proveg AG

Die Firma Proveg wurde 2011 zur Nachfolgefirma der Mischler Gemüse AG (MGR). Sieben Produzenten haben die Mischler Gemüse AG zu 100% übernommen mit der Idee, ihre Produkte über diese Vermarktungsplattform zu vertreiben und so ihr Gemüse möglichst direkt zu vermarkten.

Die Geschichte der Proveg AG

Die Firma Proveg wurde 2011 zur Nachfolgefirma der Mischler Gemüse AG (MGR). Sieben Produzenten haben die Mischler Gemüse AG zu 100% übernommen mit der Idee, ihre Produkte über diese Vermarktungsplattform zu vertreiben und so ihr Gemüse möglichst direkt zu vermarkten.

Synergie und Marktkompetenz

Ziel des Unter­nehmens­verkaufs war die geordnete Nach­folge der bis­herigen Inhaber, eine ver­stärkte Ver­bindung der Pro­duzenten und mit der Inte­gration des Handels eine optimierte Wert­schöpf­ungs­kette. Der geordnete Über­gang sowie die Nach­folge­regelung der einzelnen Geschäfts­leitungs­mitglieder wurde durch die ehemaligen Inhaber unter­stützt und begleitet. Durch die Ver­kürzung der Pro­duktions­kette Produzent –  Gross­verteiler wurden bessere Markt­kompetenzen, bessere und kürzere Bedürfnis­abklärungen und die Umsetzung von kürzeren Reaktions­zeiten erreicht. Durch die Um­strukturierung vom reinen Handels­betrieb zur Erzeuger­organisation rückte die Proveg AG noch näher zu ihren Kunden. Durch die enge Anbindung ans Seeland und die strategisch gute Lage sind die Wege sehr kurz und direkt zwischen Produktion und Markt. Durch eine engere Zusammen­arbeit zwischen den sieben Aktionären konnten weitere Synergien genutzt werden: beispiels­weise im Anbau (Fruchtfolge), bei der Neu­anschaffung oder der gemeinsamen Nutzung von Maschinen.

Synergie und Marktkompetenz

Ziel des Unter­nehmens­verkaufs war die geordnete Nach­folge der bis­herigen Inhaber, eine ver­stärkte Ver­bindung der Pro­duzenten und mit der Inte­gration des Handels eine optimierte Wert­schöpf­ungs­kette. Der geordnete Über­gang sowie die Nach­folge­regelung der einzelnen Geschäfts­leitungs­mitglieder wurde durch die ehemaligen Inhaber unter­stützt und begleitet. Durch die Ver­kürzung der Pro­duktions­kette Produzent –  Gross­verteiler wurden bessere Markt­kompetenzen, bessere und kürzere Bedürfnis­abklärungen und die Umsetzung von kürzeren Reaktions­zeiten erreicht. Durch die Um­strukturierung vom reinen Handels­betrieb zur Erzeuger­organisation rückte die Proveg AG noch näher zu ihren Kunden. Durch die enge Anbindung ans Seeland und die strategisch gute Lage sind die Wege sehr kurz und direkt zwischen Produktion und Markt. Durch eine engere Zusammen­arbeit zwischen den sieben Aktionären konnten weitere Synergien genutzt werden: beispiels­weise im Anbau (Fruchtfolge), bei der Neu­anschaffung oder der gemeinsamen Nutzung von Maschinen.

Synergie und Marktkompetenz

Ziel des Unter­nehmens­verkaufs war die geordnete Nach­folge der bis­herigen Inhaber, eine ver­stärkte Ver­bindung der Pro­duzenten und mit der Inte­gration des Handels eine optimierte Wert­schöpf­ungs­kette. Der geordnete Über­gang sowie die Nach­folge­regelung der einzelnen Geschäfts­leitungs­mitglieder wurde durch die ehemaligen Inhaber unter­stützt und begleitet. Durch die Ver­kürzung der Pro­duktions­kette Produzent –  Gross­verteiler wurden bessere Markt­kompetenzen, bessere und kürzere Bedürfnis­abklärungen und die Umsetzung von kürzeren Reaktions­zeiten erreicht. Durch die Um­strukturierung vom reinen Handels­betrieb zur Erzeuger­organisation rückte die Proveg AG noch näher zu ihren Kunden. Durch die enge Anbindung ans Seeland und die strategisch gute Lage sind die Wege sehr kurz und direkt zwischen Produktion und Markt. Durch eine engere Zusammen­arbeit zwischen den sieben Aktionären konnten weitere Synergien genutzt werden: beispiels­weise im Anbau (Fruchtfolge), bei der Neu­anschaffung oder der gemeinsamen Nutzung von Maschinen.